Der lange Schatten

19. März 2015 in Stuttgart

Stuttgarter Kriminacht mit Bernhard Jaumann.

Der lange Schatten – Namibia und Deutschland: In Freiburg wird das Grab des Rasseforschers Eugen Fischer geschändet. In Windhoek wird die Frau des deutschen Botschafters entführt - zusammen mit einem schwarzen Kind, das sie adoptieren will. Und in Berlin wird ein Polizist umgebracht, just als eine Delegation ankommt, die zwanzig in der deutschen Kolonialzeit geraubte Hereroschädel nach Namibia zurckholen will. Werden hier Rechnungen beglichen, die seit mehr als hundert Jahren offenstehen?

Während die Ex-Polizistin Clemencia Garises in Namibia nach den Entführten sucht, ahnt der Journalist Claus Tiedtke in Berlin, dass ein Attentat droht. Trotz ihrer privaten Spannungen sind die beiden bei den Ermittlungen aufeinander angewiesen. Die großen Fragen der Geschichte können sie nicht lösen, doch verhindern sie letztlich, dass ein makabres Tauschgeschft stattfindet. Der dritte Fall für Clemencia Garises schlägt den Bogen von deutschen Kolonialverbrechen bis zur aktuellen Diskussion um die Adoption afrikanischer Waisenkinder.

Bernhard Jaumann wurde 1957 in Augsburg geboren. Er studierte in München und war zehn Jahre Lehrer für Deutsch, Geschichte und Italienisch in Bad Aibling. Nach längeren Aufenthalten in Italien, Australien und Mexiko-Stadt lebt er zurzeit in Windhuk/Namibia. Bisher erschienen Hörsturz, Sehschlachten, Handstreich, Duftfallen, Saltimbocca (Friedrich-Glauser-Krimipreis 2003), Die Vipern von Montesecco, Die Drachen von Montesecco sowie Die Augen der Medusa (Deutscher Krimipreis 2009). Für seinen Kurzkrimi „Schnee an der Blutkuppe", erschienen in "Zum Sterben schön" erhielt er 2008 den Friedrich-Glauser-Preis für Kurzgeschichten. Die Stunde des Schakals ist der erste Roman um die namibische Kriminalinspektorin Clemencia Garises, er wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2011 ausgezeichnet. „Steinland", der zweite Band der Namibia-Trilogie, erschien 2012.

Moderation: Michaela Pelz, www.krimi-forum.de

Einlass: 19 Uhr

Eintritt: EUR 19,- (inkl. afrikanisches Fingerfood, Getränke extra)
Mitglieder des Vereins Stuttgarter Kriminächte e.V. und der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde e.V.: EUR 17,-

Vorverkauf:
Reservix, Tel. 01805.700-733 (EUR 0,14/Minute aus dem Festnetz)
www.stuttgarter-kriminaechte.de

In Kooperation mit dem Verein Stuttgarter Kriminächte e.V. / Catering: Ebony

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Linden-Museum Stuttgart
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart
Wann ist das Event?
Donnerstag, 19. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3320 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der lange Schatten - Stuttgart - 19.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender