LiteraTour Nord

10. Februar 2013 in Oldenburg

Patrick Roth: "Sunrise. Das Buch Joseph".

10. Februar 2013 - 11:00 Uhr
Jerusalem im Jahre 70 nach Christus: Römische Truppen drohen die Schutzmauern zu durchbrechen. Die Belagerung der heiligen Stadt bildet den Ausgangspunkt dieses bildmächtigen Romans, dessen Bogen sich bis in die Zeit vor Jesu Geburt spannt.

Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Joseph, der Mann der Maria, von dem die Evangelien berichten, dass er Träumen gehorchte, als er Frau und Kind annahm. Patrick Roth entwirft ihm ein Leben voller Spannungen, ein Drama zwischen Mensch und dem Numinosen. Dreizehn Jahre nach Jesu Geburt fordert Gott ein äußerstes Opfer von Joseph. Wird Joseph dieses Opfer wirklich auf sich nehmen können?

In raffiniert ineinander verwobenen Passagen zwischen Traum und Realität dringt der Roman in Erfahrungsräume vor, in denen vermeintliche Gewissheiten brüchig werden. Patrick Roths Erzählkunst geht von existenziellen Erfahrungen aus und zeugt von einer außergewöhnlichen Sprachkraft.

Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg, begann dort 1974 ein Studium der Germanistik, Anglistik und Romanistik, das er 1975 in Los Angeles fortsetzte, wo er sich ganz dem Film zuwandte und in Hollywood als Regisseur und Produzent sowie als Filmjournalist für deutsche Zeitungen arbeitete. Neben Hörspielen und Theaterstücken veröffentlichte er seit den 90er Jahren auch Erzählungen und Romane, die neben der US-Filmwelt immer wieder biblische Stoffkreise aufgreifen.

Moderation: Prof. Dr. Sabine Doering

Eintritt: 7 (erm. 5) EUR.

Vorverkauf: CvO-Unibuch, Uhlhornsweg, Telefon (0441) 7 16 77.

Veranstaltet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und CvO-Unibuch.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Wilhelmstraße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. Februar 2013
11:00 Uhr
Seit 4090 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LiteraTour Nord - Oldenburg - 10.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender