LesBar - der Lesertreff.

21. Februar 2013 in Rostock

Wir sprechen über den Text "Unsere schönen neuen Kleider: Gegen die marktkonforme Demokratie - für demokratiekonforme Märkte" von Ingo Schulze.
"Aber er hat ja gar nichts an!", ruft das Kind im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern und spricht damit aus, was alle sehen, doch nicht zu äußern wagen. Diese Parabel auf die Bereitschaft des Menschen zum Selbstbetrug stellt Ingo Schulze seiner großen Dresdner Rede voran. Wie nur wenige Schriftsteller und Intellektuelle bezieht Ingo Schulze als politischer Mensch öffentlich Position. In seiner so faktenreichen wie poetischen Analyse des Status quo benennt er die Ursachen von Demokratieverlust und sozialer Polarisierung in unserer von Globalisierung geprägten Gesellschaft. Er zeigt, dass es notwendig ist, sich selbst wieder ernst zu nehmen, die Vereinzelung zu überwinden und die Welt als veränderbar zu begreifen.
Am 21. März 2013 wird der Autor Ingo Schulze im Literaturhaus Rostock zu Gast sein und aus seinem Text lesen. Bei unserem monatlichen Lesertreff werden wir vorab über den Text sprechen.

Interessierte sind herzlich willkommen, im Leserkreis jeden Monat ein neues Buch zu besprechen und Lektüreerfahrungen auszutauschen.

Leitung/Moderation: Doreen
Eine Veranstaltung des Literaturhauses Rostock.
LesBar - der Lesertreff
Donnerstag, 21. Februar 2013, 19.30 Uhr
Ort: Café Cocoo (Fritz-Reuter-Str. 36)
Eintritt frei

Weitere Informationen / Kontakt:
Literaturhaus Rostock, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock, Tel.: 0381-4925581
info@literaturhaus-rostock.de, www.literaturhaus-rostock.de

Bild: about pixel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Cafe Cocoo
Fritz Reuter Str. 36
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4054 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LesBar - der Lesertreff. - Rostock - 21.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender