Prof. Dr. Gerd Althoff

21. Februar 2013 in Darmstadt

"Selig sind, die Verfolgung ausüben"
Päpste und Gewalt im Hochmittelalter

Das Reformpapsttum des 11. Jahrhunderts hat die Vorrangstellung in Kirche und Welt beansprucht und hierfür auch gewaltsame Mittel gerechtfertigt. Mit welchen Autoritäten und Argumenten dies legitimiert wurde und inwieweit reale Gewalt im Dienste und Auftrag der Kirche infolge tatsächlich ausgeübt wurde, schildert Gerd Althoff . Er thematisiert aber auch, welche Gegenargumente bereits Zeitgenossen gegen die neue Gewalttheorie der Kirche vortrugen,für die vor allem Papst Gregor VII. verantwortlich war.

Gerd Althoff war Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster.

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4080 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Prof. Dr. Gerd Althoff - Darmstadt - 21.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender