Juli Zeh liest. Ursula März moderiert

26. Februar 2013 in Mannheim

Einlass 19.00 Uhr / Beginn 20.00 Uhr
VVK 9 EUR (zzgl. Gebühren) / AK 12 EUR
lesen.hören 7

Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten Theo auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich aus einem harmlosen Flirt eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Wahrheit und Lüge, Täter und Opfer tauschen die Plätze. Sven hat Deutschland verlassen und sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme - das ist sein Lebensmotto. Jetzt muss Sven erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er endlich begreift, dass er nur Teil eines mörderischen Spiels ist, in dem er von Anfang an keine Chance hatte. Juli Zehs neuer Roman "Nullzeit" ist ein meisterhaft konstruierter Psychothriller in der Tradition von Patricia Highsmith, bei dem der Leser, genau wie Sven, alle Gewissheiten verliert. Zugleich gelingt Juli Zeh ein brillantes und hellsichtiges Kammerspiel über Willensfreiheit, Urteilsfindung, Schuld und Macht.

Juli Zeh, geboren 1974, studierte Völkerrecht in Passau, New York und Leipzig, bevor sie dort ihr Literaturstudium absolvierte. Zahlreiche Auslandsaufenthalte u.a. für die UN in New York und Krakau und vor allem in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina haben ihre Arbeiten geprägt. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Bücherpreis.

Ursula März, 1957 geboren, studierte Germanistik und Philosophie in Köln und Berlin. Ab Ende der Achtzigerjahre arbeitete sie als freie Journalistin und Kritikerin für verschiedene Rundfunksender und die "Frankfurter Rundschau", ab 1995 als freie Mitarbeiterin und seit 2006 schließlich als feste Mitarbeiterin bei der "ZEIT".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Alte Feuerwache
Brückenstr. 2
68167 Mannheim
Wann ist das Event?
Dienstag, 26. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4070 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Juli Zeh liest. Ursula März moderiert - Mannheim - 26.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender