David Wagner

14. Mai 2013 in Oldenburg

14. Mai 2013 - 20:00 Uhr
Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon, und eine Stimme sagt: "Wir haben ein passendes Spenderorgan für Sie". Auf diesen Anruf hat er gewartet, diesen Anruf hat er gefürchtet. Soll er den Schritt ins Ungewisse wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren.
Von der Geschichte und Vorgeschichte dieser Transplantation handelt "Leben": von den langen Tagen und Nächten im Kosmos Krankenhaus neben den wechselnden Bettnachbarn mit ihren Schicksalen und Beichten. Beim Zuhören merkt er zum ersten Mal, dass auch er schon ein Leben hinter sich hat. Und dort, in seinem weißen Raumschiff, dem Krankenbett, unterwegs auf einer Reise durch Erinnerungs- und Sehnsuchtsräume, kreisen die Gedanken. Für wen lohnt es sich zu leben? Was hat das eigene Leben bisher ausgemacht? Und welcher Mensch ist gestorben, so dass er weiterleben kann, möglicherweise als ein anderer als zuvor?
Der Oldenburger Schriftsteller Jochen Schimmang stellt David Wagner vor und spricht mit ihm über sein nachdenklich stimmendes, lebenskluges Buch.

David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 als Schriftsteller mit dem Roman "Meine nachtblaue Hose". Sein Roman "Vier Äpfel" wurde 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Für den aktuellen Roman "Leben" wurde er im März 2013 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

Eintritt: 8 (erm. 6) EUR

Karten können online unter www.wilhelm13.de unter telefonisch unter der Nummer (0441) 235 3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 14. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3993 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

David Wagner - Oldenburg - 14.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender