Furchtloser Schiffbrüchiger

15. Mai 2013 in München

Ein griechisch-deutscher Abend mit Titos Patrikios.

Moderation: Eleni TorossiDolmetscherin: Helena Wulgari
"Ein zeitgenössischer und zeitloser Dichter, wenn zeitgenössisch heißt 'nicht auf der Flucht vor der eigenen Verantwortung', und zeitlos, dass seine Dichtung [...] den Puls von verschiedenen Zeiten und Situationen trifft", so Eleni Torossi über Titos Patrikios (geb. 1928). Erste seiner Gedichte erschienen schon 1943. Während des Weltkriegs schloss er sich der Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzung an und entging 1944 knapp der Exekution. Der griechische Bürgerkrieg (1946-49) fand ihn auf der Seite der kommunistischen Linken; nach dessen Ende wurde er auf die Lager-Insel Makronissos deportiert (1951-54). Ab 1959 trieben ihn politische Gründe immer wieder ins Exil, nach Paris oder Rom. Seine Gedichte - ihre Verbindung aus unnachgiebiger persönlicher Redlichkeit, politischem Engagement und behutsam schlichter, alltagsverwandter Sprache - bilden einen maßgeblichen Einfluss auf die Dichtergeneration der 1970er Jahre. Neben Lyrik veröffentlichte er soziologische Studien und Übersetzungen. Eleni Torossi, geb. 1947 in Athen, wohnt in München; Journalistin, Autorin und Übersetzerin.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3998 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Furchtloser Schiffbrüchiger - München - 15.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender