Diderot. Zwischen Encyclopedie und Wikipedia

19. September 2013 in Stuttgart

Prof. Dr. Jürgen Wertheimer anlässlich des 300. Geburtstags von Denis Diderot

Es ist kein Zufall, dass die Macher von Wiki sich auf die Encyclopädisten und Denis Diderot beziehen: jahrhundertelang wurde Wissen gehütet, als Schatz und Machtinstrument gehandhabt zu dem nur wenige Zugang hatten - denn : Wissen ist Macht. Diderots geniale Volte bestand darin, die Machtverhältnisse umzukehren, indem er und sein Aufklärerteam versuchten, möglichst Viele am Weltwissen teilhaben zu lassen. Ein wie sich erweisen sollte revolutionierender Schritt im Vorfeld der französischen Revolution.

Die social media von heute greifen genau diesen Ansatz auf und katapultieren damit Diderot in die internationalen Emanzipationsprozesse der Gegenwart.

10 Euro / erm. 8 Euro Reservierungen unter: 0711 / 22 10 12

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Akademie für gesprochenes Wort
Haußmannstraße 22
70188 Stuttgart
Wann ist das Event?
Donnerstag, 19. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3864 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Diderot. Zwischen Encyclopedie und Wikipedia - Stuttgart - 19.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender