Vor der Bundestagswahl - Welche Wahl haben wir? Jakob Augstein & Hannah Beitzer zu Gast.

10. September 2013 in Essen

Am 22. September findet die Bundestagswahl statt. LesartSpezial widmet sich ihr auf besondere Weise: Es wird nicht um Personen und über Koalitionen gestritten. Jakob Augstein, Jg. 1967, Verleger der Wochenzeitung Der Freitag, stellt die Systemfrage und meint, es sei zu wenig, bei der Wahl die Stimme abzugeben und danach zu schweigen. Für ihn heißt die Alternative Demokratie oder Kapitalismus. Hannah Beitzer, Jg. 1982, freie Journalistin, stellt die Generationenfrage und fordert: Wir wollen nicht unsere Eltern wählen. Und sie räumt auf mit dem Mythos der unpolitischen 30jährigen. Beide behaupten, dass Politik anders funktioniert als es das normale Geschäft einer Bundestagswahl vorgaukelt.

Jakob Augstein, Sabotage.
Warum wir uns zwischen Demokratie und Kapitalismus entscheiden müssen, Carl Hanser Verlag, München 2013
Was lernen wir aus der Geschichte? Bekanntlich nicht viel. Aber diese Lehre von Weimar sollten wir bedenken: Die vernachlässigte Republik ist in Gefahr. In der Finanzkrise haben wir, auch in Deutschland, den moralischen Meltdown des Systems erlebt. Doch anders als nach Fukushima hat die Politik keinen Ausstieg vorgesehen. Darum ist es an der Zeit, wieder zu kämpfen: für Gerechtigkeit, Gesetz, Gleichheit, Demokratie, Freiheit. Der Finanzkapitalismus hat uns diese Begriffe geraubt. Jetzt gilt es, sie zurückzuerobern. Bei der Bundestagswahl die Stimme abzugeben und danach zu schweigen - das ist zu wenig. Im Wahljahr legt Jakob Augstein ein Buch über die Frage vor, was uns wichtiger ist: Demokratie oder Kapitalismus.

Hannah Beitzer, Wir wollen nicht unsere Eltern wählen.
Warum Politik heute anders funktioniert, Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
Sie gelten als gut ausgebildet, anspruchsvoll und sind mit dem digitalen Wandel aufgewachsen - Arbeitgeber buhlen um die nach 1980 Geborenen und stellen sich auf ihre Bedürfnisse ein. Schließlich wissen sie: Den Jungen gehört die Zukunft. Und die Politik? Dort kommen sie kaum vor. Höchste Zeit, dass sich das ändert! Hannah Beitzer erklärt, wie ihre Generation tickt, und was das für die Politik heute bedeutet. Fest steht: Die Jungen sind zwar unideologisch, aber nicht unpolitisch. Und sie wollen nicht nur mitreden, sondern mitmachen. "Denn wer soll bitte die Welt von morgen gestalten, wenn nicht diejenigen, die darin leben werden?"

Moderation: Claus Leggewie / Kulturwissenschaftliches Institut
Eintritt: EUR 5,-
Wir laden herzlich ein und bitten um Kartenreservierung!

Kartenvorverkauf bei uns sowie dem
TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (II. Hagen 2, 45127 Essen)

Bei Proust reservierte Karten bitte spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung abholen; nichtabgeholte Karten gehen danach wieder in den Verkauf.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Cafè Central im Grillo-Theater
Theaterplatz 11
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 10. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3852 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vor der Bundestagswahl - Welche Wahl haben wir? Jakob Augstein & Hannah Beitzer zu Gast. - Essen - 10.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender