LeseLounge

30. Oktober 2013 in Kiel

Nora Gomringer und Dorian Steinhoff.

Leselounge mit Nora Gomringer, Dorian Steinhoff & Live-Musik
Die LeseLounge: Zwei Autoren, eine Liveband und Aufgelegtes bis in die Nacht. In der LeseLounge im Herbst stehen mit Nora Gomringer und Dorian Steinhoff zwei Autoren in den Startlöchern, die es zu verstehen wissen, ihre Begeisterung für Sprache und deren Präsentation auf ein Publikum zu übertragen. Ihre Texte zeugen nicht nur von Humor und Gedankentiefe, sie verleihen ihrer Dichtung auch einen hinreißend verspielten Ton.

Nora Gomringer lädt den Zuhörer mit ihren "Monster Poems" dazu ein, dem Zelt der Freak-Show einen Besuch abzustatten. Hier sind sie alle versammelt: alte Filmstars, neue Sternchen, Verfolger und liebevolle Wesen. Den Zuhörer erwartet eine popkulturelle Auseinandersetzung mit den menschlichen Ängsten. Aber Achtung, die Lyrikerin und Sprachakrobatin könnte laut eigener Aussage amüsieren, irritieren oder aus den richtigen Gründen zum Weinen bringen!

In seinem Erzählband "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" geht Dorian Steinhoff der Frage nach, wie wir unser Leben bestimmen. Seine Figuren werden auf besondere Weise "angeleuchtet". In all ihren Unzulänglichkeiten wirken sie zärtlich und verletzlich: Moritz wäre gerne Jäger und glaubt, wenn er erst seine neuen Zähne hat, wird alles gut. Die Macheten-Bande entkommt dem Knast, während ein junger Fußballprofi büßen muss. Und ein Urlaubsparadies in Kambodscha wird durch zu hohe Wellen zur Hölle. Dorian Steinhoff erzählt, wie der Zufall über viele Lebenssituationen entscheidet, wie Menschen ungewollt in Zwangslagen geraten und ohne eigene Schuld in Schlamassel schlittern.

Eintritt: 5,-

Veranstalter: Literaturhaus SH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel und unterstützt durch den Freundeskreis des Literaturhauses

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. Oktober 2013
20:30 Uhr
Seit 3823 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LeseLounge - Kiel - 30.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender