Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht, Philosoph

23. Oktober 2013 in Esslingen

Die Welt im Inneren der Seele: Rainer Maria Rilke und das poetische Denken.

Sie berühren, beeindrucken, bezaubern. Immer noch, auch einhundert Jahre nach ihrem Entstehen - Rilkes Gedichte führen uns in den Weltinnenraum der Seele. Dort gewinnt alles Sprache und Figur, woran wir im Alltag achtlos vorübergehen: Dinge, Gesten, Bewegungen. Immer spürt Rilke darin den lebendigen Atem des Vergänglichen auf - und entdeckt uns die verborgene Sprache des Seins.
Beim Lesen seiner Gedichte schärft sich der Blick für die Bedeutsamkeit des Kleinen und Unscheinbaren, inszeniert in kräftigen, musikalischen Versen. Von ein paar exemplarischen Gedichten aus nehmen wir Kurs auf Rilkes poetische Landschaften, um zu erleben und genießen.
Aber auch - sonst wäre unser Café kein philosophi-
sches! - um das Denken zu überschreiten auf die poetische Vernunft hin. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man dichten...

__ In Zusammenarbeit mit der VHS

Eintritt EUR 7

erm. EUR 5

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbücherei Esslingen, Cafè
Heugasse 9
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3831 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht, Philosoph - Esslingen - 23.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender