LeseProbe mit Andreas Maier

7. März 2014 in Oestrich-Winkel

Rheingau Literatur Festival.

Andreas Maier hat sich viel vorgenommen: Auf elf Bände ist sein Wetterau-Zyklus Ortsumgehungen angelegt, der in Friedberg, dem Ort seiner eigenen Kindheit und Jugend spielt. Ein heranwachsender "Problemandreas" steht im Zentrum der Romane, die schonungslos - mit allen Abgründen und in allen Facetten - eine atmosphärische Zeitstudie liefern. Mit dem Blick des älter werdenden Protagonisten weitet sich auch der Fokus der Erzählung: 2010 erschien der erste Band Das Zimmer, 2011 Das Haus und 2013 Die Straße. Nun schreibt Andreas Maier am vierten Teil der Serie und lässt uns im Rahmen der LeseProbe an seinem Arbeitsprozess teilhaben. Vor der offiziellen Buchpremiere liest er aus dem unveröffentlichten Manuskript seines neusten Werks. Der 1967 in Bad Nauheim geborene Autor studierte Altphilologie, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und lebte wechselweise in der Wetterau und in Südtirol. 2006 war Andreas Maier für ein Jahr als Stipendiat in der Villa Massimo in Rom. Nach zahlreichen Anerkennungen für sein literarisches Schaffen wie dem ZDF-aspekte-Literaturpreis, dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis wurde er erst jüngst für Das Haus mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. Beim Rheingau Literatur Festival war Andreas Maier zuletzt 2010 mit seinem Kolumnenband Onkel J. - Heimatkunde zu Gast.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals
Rheinallee 1
65375 Oestrich-Winkel
Wann ist das Event?
Freitag, 7. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3696 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LeseProbe mit Andreas Maier - Oestrich-Winkel - 07.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender