LiteraTour Nord

19. Januar 2014 in Oldenburg

Marion Poschmann: "Die Sonnenposition".

<div align="right"></div>
Altfried Janich findet nach der Wiedervereinigung eine Stelle in der Psychiatrie, im 'Ostschloss', einem heruntergekommenen Barockbau. Hier hält er es für seine Aufgabe, seinen Patienten gegenüber die Sonnenposition einzunehmen, ihnen Orientierung und eine Quelle des Trostes zu sein. Als sein Freund Odilo durch einen rätselhaften Autounfall zu Tode kommt, gerät er selbst auf die Nachtseite der Dinge. Tagsüber rücken ihm die Patienten zu nahe, nachts geistert er durch die Säle, es bedrängen ihn Erinnerungen, und auch seine Familiengeschichte mit ihren Verlusten holt ihn ein. Altfrieds ganzes bisheriges Leben scheint auf die Situation im Schloss zuzulaufen: Alle Geschichten enden hier, und bald stellt sich die Gewissheit ein, dass er das Schloss nicht mehr verlassen wird.

Marion Poschmanns Roman erzählt von der Macht der Zeit, von Erinnerung und zeitloser Verbundenheit, von fragilen Identitäten, dem schönen Schein und der Suche nach dem inneren Licht.

Marion Poschmann, 1969 in Essen geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Slawistik und lebt heute in Berlin. Für ihre Prosa und Lyrik wurde sie vielfach ausgezeichnet. 2011 erhielt sie den Peter-Huchel-Preis und den Ernst-Meister-Preis für Lyrik. 2013 wurde ihr der renommierte Wilhelm-Raabe-Preis zugesprochen.

Eintritt
8,- EUR /ermäßigt 6,- EUR

Kartenvorverkauf: Buchhandlung CvO-Unibuch, Uhlhornsweg 99, Telefon (0441) 71677.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Januar 2014
11:00 Uhr
Seit 3748 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LiteraTour Nord - Oldenburg - 19.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender