Poesie aus den Ländern: Niedersachsen

19. Februar 2014 in Berlin

Rolf Dieter Brinkmann // Unheimlich gegenwärtig.

Auftaktveranstaltung der Reihe "Poesie aus den Ländern". Eröffnung der Ausstellung und Lyrikabend mit BELLA triste Hildesheim, Bazon Brock und Gästen

Mit einem Lyrikabend und einer Ausstellung blickt die Landesvertretung Niedersachsen auf das facettenreiche und oftmals provozierende Werk von Rolf Dieter Brinkmann. Der 1940 im niedersächsischen Vechta geborene Schriftsteller, der 1975 in London bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, faszinierte mit seiner Denk- und Schreibweise. Der radikale und fragmentarische Stil, mit dem der Autor seine Gegenwart und die bestehenden Verhältnisse beschrieb, ließ Brinkmann mitunter unheimlich erscheinen. Die Ausstellung "Unheimlich gegenwärtig" aus Vechta stellt den Schriftsteller und seine besondere Arbeitsweise in Bild und Text vor.
Eine junge Generation von Lyrikerinnen und Lyrikern schaut auf Einladung von BELLA triste - Zeitschrift für junge Literatur - aus Hildesheim auf seine besondere Arbeitstechniken und stellt dem "unheimlichen Brinkmann" eigene und ganz gegenwärtige Texte an die Seite.
Die Ausstellung wurde konzipiert und kuratiert von Karl-Eckhard Carius und wird gefördert vom Landkreis Vechta sowie der Universität Vechta.
Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 26.3. in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen statt.

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10, 10117 Berlin
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich bis zum 17. Februar 2013 unter info@landesvertretung-niedersachsen.de

Poesie aus den Ländern ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin und den Vertretungen der Länder Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, der Freien Hansestadt Bremen, des Freistaates Bayern, des Freistaates Thüringen und der Senatskanzlei Berlin.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 19. Februar 2014
19:00 Uhr
Seit 2070 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Poesie aus den Ländern: Niedersachsen - Berlin - 19.02.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender