Jan Wagner zu Gast

12. März 2014 in Essen

Der Literarische Salon.

Dass Jan Wagner zu den bedeutendsten Dichtern des Landes gehört, hat er mit "Probebohrung im Himmel" (Berlin Verlag, Berlin 2001) und drei weiteren Büchern gezeigt. Aber mit seinem jüngsten Band "Die Eulenhasser in den Hallenhäusern" (Hanser Berlin, Berlin 2012) hat der 42-jährige Berliner sein Talent auf einen Schlag verdreifacht:
Getarnt als Herausgeber, stellt er drei unbekannte Lyriker vor, jeweils mit Einführungen in Leben und Werk, mit Werkverzeichnis sowie Glossar und Kommentar. Und das ist so klug komponiert, so einfallsreich, witzig und durchtrieben, dass man als Leser ein ums andere Mal mit der Zunge schnalzt. Jan Wagner, der unter anderem Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt ist, hat sie erfunden, wie es sie besser nicht hätte geben können: den Bauerndichter Anton Brant, den verzweifelten Theodor Vischhaupt und den Elegienschreiber Philipp Miller. Zum Glück muss niemand Jan Wagner erfinden!

Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik, freier Rezensent (Frankfurter Rundschau u.a.) sowie bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel "Die Aussenseite des Elementes".

>>> "Der Literarische Salon" hat zwei Spielstätten: Mittwochs öffnet er mit Navid Kermani und Claus Leggewie bei Proust in Essen, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani die Gäste im Kölner Stadtgarten, der zusammen mit dem Literaturhaus Köln die Veranstaltungsreihe dort ausrichtet. Navid Kermani ist Islamwissenschaftler und Schriftsteller. Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie ist Direktor des KWI.

Eintritt EUR 8,- Im Eintrittspreis inbegriffen sind Getränke und Snacks.

Kartenvorverkauf:

Karten sind in der Buchhandlung Proust erhältlich (Tel. 0201/839 68-40, täglich ab 10 Uhr, info@buchhandlung-proust.de).

Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), unterstützt von der Stiftung Mercator, dem Schauspiel Essen und der Buchhandlung Proust

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3669 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jan Wagner zu Gast - Essen - 12.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender