Miljenko Jergovic zu Gast

7. Mai 2014 in Essen

Der Literarische Salon.

Schlendert man in Belgrad oder Sarajevo mit Miljenko Jergovic über die Buchmesse, hat man das Gefühl, mit einem Popstar unterwegs zu sein, so viele wollen sich mit ihm fotografieren oder ihre Bücher signieren lassen. Dabei scheuen seine Veröffentlichungen, ob Roman oder Kolumne, kein Tabuthema, scheinen vielmehr alles anzupacken, was heiß und glühend ist, was ihm genauso viele Feinde wie Bewunderer eingebracht hat. Als Nestbeschmutzer wurde er diffamiert, weil seine Helden immer in eine politisch-historische Vergangenheit verstrickt sind, über die nicht geredet werden darf, die aber bis ins Hier und Jetzt reicht. Zentrale Themen seines Schreibens sind Identität, Herkunft und Kultur.

Der heute in Zagreb lebende Autor gilt in Ex-Jugoslawien nicht nur als literarische Autorität, sondern auch als eine moralische Instanz, die sich nicht scheut, die Dinge beim Namen zu nennen, unabhängig davon, ob es um Serbien, Kroatien oder Bosnien geht. Zuletzt erschienen in deutscher Sprache die Bücher "Wolga, Wolga" (Schöffling, Frankfurt/M. 2011) sowie "Freelander" (Schöffling, Frankfurt/M. 2010).

Miljenko Jergovic, geboren 1966 in Sarajevo, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Er ist Mitbegründer der GROUP 99. Jergovic berichtete u.a. für die Zagreber Wochenzeitung Nedeljna Dalmacija aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen (in Deutschland für DIE ZEIT und die FAZ) tätig. Für seine Arbeit als Journalist und politischer Kolumnist wurde er mehrfach ausgezeichnet.

>>> "Der Literarische Salon" hat zwei Spielstätten: Mittwochs öffnet er mit Navid Kermani und Claus Leggewie bei Proust in Essen, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani die Gäste im Kölner Stadtgarten, der zusammen mit dem Literaturhaus Köln die Veranstaltungsreihe dort ausrichtet. Navid Kermani ist Islamwissenschaftler und Schriftsteller. Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie ist Direktor des KWI.

Eintritt EUR 8,- Im Eintrittspreis inbegriffen sind Getränke und Snacks.

Kartenvorverkauf:

Karten sind in der Buchhandlung Proust erhältlich (Tel. 0201/839 68-40, täglich ab 10 Uhr, info@buchhandlung-proust.de).

Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), unterstützt von der Stiftung Mercator, dem Schauspiel Essen und der Buchhandlung Proust

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 7. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3641 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Miljenko Jergovic zu Gast - Essen - 07.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender