Fontane-Lyrik-Projekt

7. Juni 2014 in Neuruppin

Jedes Mal anders, jedes Mal neu, jedes Mal mitreißend: das Fontane-Lyrik-Projekt

Wie in den vergangenen Jahren, kann das Fontane-Lyrik-Projekt auch diesmal wieder eine eindrucksvolle Riege deutscher Schauspieler und Sprecher präsentieren:

Mit dabei ist Mechthild Großmann, den Fernsehzuschauern bestens als Staatsanwältin Klemm mit der rauchigen Stimme aus dem Münsteraner Tatort bekannt. Neben Theater-, Film- und Hörbuchrollen ist sie seit 39 Jahren mit dem Tanztheater Pina Bausch unterwegs und wurde zu dessen gefeierter Protagonistin.

Zugesagt hat auch Natalia Wörner, eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen, besonders beliebt in ihrer Rolle als Heilerin Ellen in Ket Follets Bestseller-Verfilmung „Die Säulen der Erde“, der in 172 Ländern der Welt gezeigt wurde. Gerade erst begeisterte sie in der Hauptrolle der ZDF-Komödie „Kückückskind“.

Gunter Schoß, der Charakterdarsteller im Schauspielensemble des DFF mit mehr als 150 Filmrollen, heute u.a. Moderator der MDR-Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“ und des Geschichtsmagazins „Barbarossa“ ließ sich ebenfalls für das Lyrik-Projekt begeistern. Seine Stimme ist auf der 25 CDs umfassenden Edition „Theodor Fontane – Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zu hören.

Außerdem haben die Festspiel-Organisatoren den im Januar 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis gekürten Sprecher, Schauspieler, Regisseur und Moderator Frank Arnold gewonnen. Neben Hörbuchproduktionen spricht er seit vielen Jahren für die Kultursendungen ASPEKTE, ARTOUR und TTT und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Off-Stimme zu hören.

Winnie Böwe, die fünfte im Fontane-Bund, ist Sängerin und Schauspielerin zugleich. Sie spielte in Theatern in Berlin, Dresden, München und Zürich, singt an der Staatsoper Hannover die Eliza Doolittle in „My Fair Lady“, ist in Kinofilmen wie „Crashkurs“ oder „Die Kriegerin“ zu sehen und für ihre humorvollen, spritzigen Auftritte bekannt.

An der Musik zum Fontane-Lyrik-Projekt arbeitet der Komponist und Musiker Rainer Max Lingk. Die Textauswahl hat erneut der Schauspieler und Regisseur Gösta Knothe übernommen.

Eine Abteilung des diesjährigen Lyrik-Projektes widmet sich Fontanes englischen und schottischen Balladen. In England schlug die Geburtsstunde des Realisten Fontane. Kein zweiter deutscher Schriftsteller seiner Zeit hat sich so lange in Großbritannien aufgehalten wie Theodor Fontane. Damit greift das Lyrik-Projekt zugleich den thematischen Ansatz vom diesjährigen Europäischen Festival der Reiseliteratur <em>„Neben der Spur“</em> im Rahmen der Fontane-Festspiele auf. Dessen Schwerpunkt liegt 2014 auf der zeitgenössischen Literatur Großbritanniens.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fontane-Festspiele Neuruppin
Präsidentenstraße 47
16816 Neuruppin
Wann ist das Event?
Samstag, 7. Juni 2014
17:00 Uhr
Seit 3609 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fontane-Lyrik-Projekt - Neuruppin - 07.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender