Über die Liebe Liederliches

4. Mai 2014 in Neuhardenberg

Cornelia Froboess liest und spricht mit Peter von Becker.

»Die Liebe ist für uns Menschen ein urgewaltiges, lebensentscheidendes Thema, eine unendliche Geschichte, die nie zu Ende erzählt werden wird. Aber unsere Dichter, Lyriker wie Humoristen, haben der Liebe ihre besten Gedanken gewidmet, die schönsten Worte über sie gefunden, haben die Liebe beschrieben in all ihren Facetten – als Schmerz, Lust, Haß und Eifersucht, käufliche Liebe, Amour fou und Zärtlichkeit.« So sagt es Cornelia Froboess. Eine Auswahl ihrer Lieblingstexte zur Liebe – von Bertolt Brecht und René Schickele, von Alfred Lichtenstein, Konrad Beyer und Gerhard Rühm – wird sie auf Schloss Neuhardenberg lesen. Anschließend wird sie im Gespräch mit Peter von Becker Auskunft geben. Wer Cornelia Froboess für eine Berlinerin hält, weil sie als Achtjährige dazu aufforderte, die Badehose einzupacken, um dann »nüscht wie raus nach Wannsee« zu fahren, der irrt gewaltig. Geboren wurde Cornelia Froboess ein paar Kilometer nördlich von Neuhardenberg, in Wriezen. Aufgewachsen ist sie dann aber doch in Berlin. Aus dem Kinderstar wurde eine große Charakterschauspielerin. In vielen erfolgreichen Filmen war sie zu sehen, fast dreißig Jahre lang war sie Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, unvergessen ihre Lulu und ihre Marthe Schwerdtlein, beide unter der Regie von Dieter Dorn entstanden, legendär ihre Eliza Doolittle, mit der sie unter der Regie von August Everding das Münchner Theater am Gärtnerplatz verzauberte. 2011 wurde sie als Gräfin Helena im Käthchen von Heilbronn am Bayerischen Staatsschauspiel bejubelt. Mit ihr spricht Peter von Becker, Jurist, Kulturjournalist und Schriftsteller.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 4. Mai 2014
17:00 Uhr
Seit 3616 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Über die Liebe Liederliches - Neuhardenberg - 04.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender