Tatort Neuhardenberg. Der Doppelmord in der Rue Morgue

29. Juni 2014 in Neuhardenberg

Martin Wuttke liest Edgar Allan Poe.

eingerichtet von Gerhard Ahrens

Krimis sind fast so alt wie die Literatur, und nicht wenige Protagonisten berühmter Kriminalromane sind so bekannt geworden wie ihre Erfinder, man denke nur an Miss Marple oder an ihren belgischen Kollegen Hercule Poirot, die
beide der Phantasie und Feder Agatha Christies entstammen. Eine der ersten Detektivgeschichten überhaupt – auch wenn man ihr ihr Alter gar nicht anmerkt – ist Der Doppelmord in der Rue Morgue. Sie stammt von Edgar Allan Poe, der seinen Detektiv C. Auguste Dupin zwei fast unerklärliche Mordfälle lösen läßt: Im vierten Stock eines ansonsten
leerstehenden Pariser Hauses sind zwei Frauen bestialisch ermordet worden. Aber alle Fenster und Türen sind von innen verriegelt. Wer also kann der Mörder gewesen sein? Da bedarf es des genialen Spürsinns und der messerscharfen Vernunft von C. Auguste Dupin.Edgar Allan Poes 1841 erstmals veröffentlichte Geschichte liest Martin Wuttke, den man zwar einen Ausnahmeschauspieler auf der Bühne, der Leinwand und im Fernsehen nennen könnte, doch damit träfe man ihn nur unvollkommen. An die 400 Mal war er bislang in der gefeierten Inszenierung von Brechts Der Aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui zu bewundern, sein Hitler in Tarantinos Inglorious Basterds war so gut, daß man ihn fast lieber nicht gesehen hätte, im Leipziger Tatort ermittelt er mit Simone Thomalla, und alle wichtigen Preise hat er auch schon bekommen. »Priester, Affe, ganz egal. Martin Wuttke brilliert«, schreibt der Berliner Tagesspiegel zu seiner Rolle in René Polleschs neuem Stück. Und das gilt sicher nicht nur für diesen Auftritt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. Juni 2014
16:00 Uhr
Seit 3560 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tatort Neuhardenberg. Der Doppelmord in der Rue Morgue - Neuhardenberg - 29.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender