Brautbriefe Zelle 92

20. Juli 2014 in Neuhardenberg

Devid Striesow und Katharina Schüttler.

Devid Striesow und Katharina Schüttler lesen Briefe von Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer

eingerichtet von Gerhard Ahrens

Am 20. Juli 2014 jährt sich das Attentat, das Claus Graf Schenk von Stauffenberg 1944 auf Adolf Hitler ausgeführt hat, zum siebzigsten Mal. Einer der Mitwisser dieses Attentats war Carl-Hans Graf von Hardenberg, der letzte Standesherr
auf Neuhardenberg, der am 24. Juli 1944 von der Gestapo verhaftet wurde und nur mit Not überlebt hat. Versteckte Dokumente und bislang geheimgehaltene Verbindungen der Widerständler untereinander kamen nach dem Scheitern des Attentats an das grausam helle Licht der Justiz des ›Dritten Reichs‹. Zu den Opfern gehört auch der 1943 verhaftete Theologe und Pfarrer Dietrich Bonhoeffer. Als man nach dem 20. Juli Unterlagen seines Schulfreunds und Schwagers Hans von Dohnanyi fand, in denen er erwähnt wurde, war sein Lebensende besiegelt. Er wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg erhängt. Kurz vor seiner Verhaftung im April 1943 hatte sich der 36jährige mit der erst 18jährigen Maria von
Wedemeyer verlobt. Ihre Liebe wird auf eine harte Belastungsprobe gestellt, als Dietrich Bonhoeffer verhaftet und in das Militärgefängnis in Berlin-Tegel gebracht wird. Es beginnt eine Zeit sehnsüchtigen Briefwechsels. Beide ahnen nicht, daß sie sich nicht wiedersehen werden. Aus den Briefen lesen Devid Striesow und Katharina Schüttler.

Devid Striesow ist auf der Bühne, in Film und Fernsehen eindrucksvoll präsent und wurde mit zahlreichen bedeutenden
Auszeichnungen bedacht. Katharina Schüttler steht ihm in nichts nach – kürzlich war sie in dem Mehrteiler Unsere Mütter, unsere Väter zu sehen und wurde dafür allenthalben gefeiert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Juli 2014
17:00 Uhr
Seit 3561 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Brautbriefe Zelle 92 - Neuhardenberg - 20.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender