Michael Buselmeier

13. Februar 2014 in Frankfurt am Main

"Dante deutsch" / "Wunsiedel".

Dass Michael Buselmeier, 1938 in Berlin geboren und in Heidelberg aufgewachsen, mit dem Lyrikband Dante deutsch und dem Roman Wunsiedel zu Gast im Literaturforum ist, kann als doppelter Glücksfall bezeichnet werden - nicht nur wurden beide Bücher von der Kritik bejubelt, sie können gleichzeitig auch als eine Art Essenz seines Lebens und Werkes gelesen werden. Denn mit dem 2011 für den Deutschen Buchpreis nominierten Wunsiedel begibt der Schriftsteller sich auch in seine eigene Vergangenheit. Der autobiographisch gefärbte Roman ist ein Blick zurück im Zorn: Im Sommer 1964 verbringt der Jungschauspieler Schoppe einen Sommer in Wunsiedel, um für die Theaterfestspiele Goethes Götz zu inszenieren - das Vorhaben scheitert grandios und wird zu einem Fiasko. Fast 50 Jahre später wandert Schoppe die fränkische Landschaft ab und erinnert sich in einem nahezu Bernhard'schen Furor an dieses Lebensereignis, das einen fast schon traumatischen Einschnitt in sein Leben darstellt - und doch gleichzeitig der Start in sein Leben als großer Schriftsteller war.

Dante deutsch hingegen ist das Destillat des Werkes von Michael Buselmeier, dessen Schwerpunkt stets die Lyrik gebildet hat. Angelehnt an Dantes Göttliche Komödie durchschreitet das lyrische Ich in drei Zyklen das Jenseits und berichtet über den verrotteten Zustand der Welt, der Kultur, der Menschheit, besingt magische Orte und entwirft faszinierende Portraits von Landschaften und Künstlern - und vorsichtig möchte man den Band als opus magnum eines großen Dichters bezeichnen.

Moderation: Harry Oberländer

Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2813 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Buselmeier - Frankfurt am Main - 13.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender