Jaroslav Ha?ek: Die Abenteuer des guten Soldaten ?vejk im Weltkrieg

25. April 2014 in Essen

Vorgestellt vom Übersetzer Antonín Brousek.

Eine großartige Neuübersetzung ist anzuzeigen: Jaroslav Ha?eks "Die Abenteuer des guten Soldaten ?vejk im Weltkrieg" (Reclam Verlag 2014).

Wer kennt ihn nicht, den um keine Ausrede verlegenen guten Soldaten Josef ?vejk, der seine Vorgesetzten zur Raserei brachte, sich aber mit seinem treuen Blick und seinen skurrilen Geschichten jedes Mal vor der drohenden Bestrafung rettete? In Tschechien gehört der "?vejk" zum Nationalerbe; in Zeiten der Okkupation war er ein Widerstandsbuch - über die Rolle, die das Buch für die Tschechen spielt, informiert Jaroslav Rudi?' sehr persönliche Nachbemerkung. Bei uns hat er sich vor allem durch die Verfilmungen mit Heinz Rühmann oder Fritz Muliar oder die Zeichnungen von Josef Lada auch bildlich ins Gedächtnis eingeprägt.
Ins Deutsche übersetzt wurde der Text bisher aber erst einmal: von Grete Reiner, die in den 1920er Jahren mit ihrem "Böhmakeln" gleich eine eigene Sprachform für ?vejk schuf. Doch ?vejk spricht im Original sauberes Umgangs-Tschechisch, eine Sprache, die sich keineswegs durch grammatikalische Unkorrektheiten auszeichnet. Es war also durchaus an der Zeit, eine neue Übersetzung vorzulegen, die auf diese heute zu komödiantisch wirkenden, k.u.k.-tümelnden Elemente verzichtet und dem Roman so seine Modernität wiedergibt. Auf diese Weise entschlackt, erweist sich dieser große Roman 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges als erschreckend zeitgemäß in seiner Aufdeckung von Behördenwillkür, Selbstüberheblichkeit der Militärs, Obrigkeitshörigkeit und Dummheit. Heute Abend stellt Ihnen der Übersetzer Antonín Brousek das soeben erschienene Buch vor.

Antonín Brousek, geb. 1962 in Prag, lebt und arbeitet als Richter in Berlin und ist emotional, kulturell und familiär eng mit seiner tschechischen Heimat verbunden.

Moderation: Beate Scherzer
Eintritt: 8,- Euro / erm. 5,- Euro

Eine Veranstaltung des Schreibheft, Zeitschrift für Literatur, der Buchhandlung Proust und des Museum Folkwang, Essen.

Mit freundlicher Unterstützung der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Wann ist das Event?
Freitag, 25. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3626 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jaroslav Ha?ek: Die Abenteuer des guten Soldaten ?vejk im Weltkrieg - Essen - 25.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender