Jochen Schimmang liest zu Christian Morgenstern

31. März 2014 in Bamberg

Foto (c) Tobias Bohm

Eine Veranstaltung der Neuen Collibri Buchhandlung in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia

Bis März 2013 lebte Jochen Schimmang als Villa Concordia-Stipendiat in Bamberg. Während dieser Zeit schrieb er an dem umfangreichen Text, der noch im selben Jahr im Residenz Verlag als Buch erschien: „Christian Morgenstern. Eine Biografie“. Am Montag, 31. März 2014 wird er daraus in der Bamberger Buchhandlung Collibri um 19.30 Uhr lesen. Die Zitate Morgensterns spricht Andreas Ulich.

Jochen Schimmang wurde 1948 in Northeim geboren und wuchs in Leer (Ostfriesland) auf. An der FU Berlin studierte er von 1969 bis 1974 Politische Wissenschaften und Philosophie. Später lehrte er an Universitäten und in der Erwachsenenbildung. Seit 1993 ist er als freier Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer tätig und erhielt zahlreiche Stipendien und Preise. Der Autor ist Mitglied des PEN-Zentrums, freier Mitarbeiter von Zeitschriften und Zeitungen (FAZ, taz, Merkur u. a.) sowie für den Funk (Deutschlandfunk, WDR, NDR, Radio Bremen, SR). Erzählungen und Romane sind u.a. bei Suhrkamp, Frankfurter Verlagsanstalt und Nautilus verlegt. 2012/2013 wurde Jochen Schimmang für sein Gesamtwerk mit dem Stipendium des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia ausgezeichnet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neue Collibri Buchhandlung
Austr. 12
96047 Bamberg
Wann ist das Event?
Montag, 31. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3678 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jochen Schimmang liest zu Christian Morgenstern - Bamberg - 31.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender