Peter Handke

21. März 2014 in Karlsruhe

...EIN LEBEN OHNE ERNSTFALL.

Notate der Japanreise vom März 1988
aus "Gestern unterwegs, Aufzeichnungen 1987-1990"3 Jahre Katastrophe von FUKUSHIMA (11.3.2011)

Es lesen:
Christoph Köhler & Mattis Harbers
Am Flügel:
Reiko Emura
Der Autor Peter Handke bereiste Japan im Jahr 1988 und hielt diese Reise in Notaten fest: Beobachtungen und Eindrücke in kurzen, sehr persönlichen Sprachsplittern. Am 11. März 1988 dann, auf den Tag genau 23 Jahre vor dem folgenschweren Tsunami vom 11. März 2011 und der unmittelbar folgenden nuklearen Katastrophe von Fukushima, notierte er in Tokio-Asakusa, einem Stadtteil mit dem ältesten und bedeutendsten buddhistischen Tempel Tokios: "Einer der Gründe der (dummen) Sorge: ein Leben ohne Ernstfall ...; fast amüsiert es mich inzwischen, zu beobachten, wie die Sorge in mir sich aufbläht, anschwillt..." - und vier Tage später, auf dem Rückflug von Japan, notiert Handke: "Die Seele des Menschen, DER Lichtbrecher; und ist die Seele schwach, oder geschwächt, wird das Licht zur Tsunami-Licht-Sturmflut". - Ob Zufall oder visionärer Vorgang sei dahin gestellt - verblüffend sind diese Notate, was Zeitpunkt, Inhalt und Wortwahl betrifft, allemal.

--> Die Einnahmen des Abends werden einer karlsruher Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder gespendet <--

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
S Bücherland
Rintheimerstrasse 19
76131 Karlsruhe
Wann ist das Event?
Freitag, 21. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3688 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Peter Handke - Karlsruhe - 21.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender