"Irrsinn ringsum!"

20. März 2014 in Frankfurt am Main

Erich Mühsam und der Erste Weltkrieg.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat gleich eine ganze Reihe bedeutender Schriftsteller bewiesen, dass Literatur und Politik nicht notwendig einen Widerspruch bilden müssen. Als Protagonist einer radikalen Linken hat sich neben Bertolt Brecht vor allem der Anarchist Erich Mühsam einen Namen gemacht: Mit politischer Lyrik und beißender Satire kritisierte er die Verhältnisse seiner Zeit. Darüber hinaus pflegte der Bohemien Mühsam, dem seine Beteilung an der kurzlebigen Münchener Räterepublik eine Verurteilung zu fünfzehn Jahren Festungshaft einbrachte, Kontakt zu zahlreichen namhaften Dichtern und Denkern seiner Zeit, von Frank Wedekind bis zu Heinrich Mann. 1934 wurde er von den Nazis im KZ Oranienburg ermordet.
An diesem Abend wird Peter Heusch Texte aus Mühsams Tagebüchern gelesen, in denen sich der Autor mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzte, dessen Ausbruch sich 2014 zum 100. Mal jährt. Chris Hirte, der seit 2011 zusammen mit Conrad Piens die Tagebücher im Verbrecher Verlag herausgibt, wird das Tagbuchwerk Mühsams vorstellen und kommentieren.

Uhrzeit: 20 Uhr
Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 12,-/10,- (incl. Speisen und Getränke)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3661 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Irrsinn ringsum!" - Frankfurt am Main - 20.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender