Udo Scheer

13. März 2014 in Leipzig

Reiner Kunze - Dichter sein Eine deutsch-deutsche Freiheit.

Schon früh empört sich der Dichter Reiner Kunze über die SED-Diktatur. Mit dem Prosaband „Die wunderbaren Jahre“ gelingt ihm der Durchbruch zum Weltautor. Sein Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR wird im SED-Politbüro beschlossen, und Hermann Kant ruft ihm nach der erzwungenen Ausreise nach: „Kommt Zeit, vergeht Unrat.“

In der Bundesrepublik erhält der immer wieder polarisierende Dichter Preise, wird gefeiert aber auch attackiert. Udo Scheer erzählt aus persönlichem Erleben von diesem geachteten, unbequemen Dichter, nutzt Korrespondenzen und Stasi-Akten über die Verfolgung Kunzes.

Zur Buchvorstellung durch den Autor singt Andreas Schirneck, einst Mitglied der verbotenen Klaus-Renft-Combo, eigene Lieder mit Texten von Reiner Kunze. Moderation: Angelika Barbe

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
ehem. Stasi - Kinosaal
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. März 2014
12:00 Uhr
Seit 3694 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Udo Scheer - Leipzig - 13.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender