Robert Kindler

15. März 2014 in Leipzig

Stalins Nomaden Herrschaft und Hunger in Kasachstan.

Die kasachische Hungersnot von 1932/33 war eine der schlimmsten Tragödien des Stalinismus. Doch anders als der ukrainische „Holodomor“ ist sie heute fast vergessen. Diese Gedächtnislücke schließt der Autor Robert Kindler mit seiner innovativen Analyse.

In Stalins Sowjetunion durfte es keine Nomaden geben. Sie waren weder politisch noch ökonomisch kontrollierbar; staatliche Herrschaft ließ sich daher kaum durchsetzen. Deshalb begannen die Bolschewiki Ende der 1920er Jahre damit, die multiethnische Bevölkerung Kasachstans mittels Sesshaftmachung, Kollektivierung und Dekulakisierung zu unterwerfen.

Die Requirierung der landwirtschaftlichen Ressourcen, vor allem der Viehherden, zerstörte die Lebensgrundlagen der kasachischen Nomaden. Die Ökonomie der Steppe brach zusammen. Eine beispiellose Hungerkatastrophe war die Folge, die zwischen 1930 und 1934 mehr als anderthalb Millionen Menschen das Leben kostete und Hunderttausende zu Flüchtlingen machte.

Je größer die Krise, je schlimmer Chaos und Elend waren, desto größer wurde die Macht der Herrschenden, so lautete das Prinzip. Kasachstan war der eigentliche Ort des Stalinismus, und Kindlers Analyse führt zum Kern stalinistischer Terror-Herrschaft.

Im Anschluss an die Buchvorstellung spricht der Autor mit dem Herausgeber der Studien zur Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts, dem Historiker Prof. Dr. Jörg Baberowski, über das Problem von Herrschaft und Gewalt im Stalinismus.

Dr. Robert Kindler, *1978, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Geschichte Osteuropas der Humboldt-Universität zu Berlin und Redakteur für osteuropäische Geschichte bei H-Soz-u-Kult. 2013 erhielt er für seine Dissertation den Johann-Droysen-Preis vom Förderverein des Instituts für Geisteswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Edition

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
ehem. Stasi - Kinosaal
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Samstag, 15. März 2014
16:00 Uhr
Seit 3667 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Robert Kindler - Leipzig - 15.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender