Der Lappen muss hoch!

8. April 2014 in Berlin

Versuch eines Romans über meine Großmutter.

Seit November arbeitet die Autorin und Journalistin Lea Streisand an einem Roman über ihre Großmutter Ellis Heiden, jede Woche erscheint eine Episode auf der letzten Seite des taz-plans. Heiden - mit bürgerlichem Namen Hildegard Lücke - war Schauspielerin unter anderem am Deutschen Theater in Berlin. Ausgerechnet während des zweiten Weltkriegs verliebte sie sich in einen acht Jahre jüngeren Philosophiestudenten, der, weil die Nazis ihn als "Halbjuden" kategorisierten, kurz darauf in ein Arbeitslager der Organisation Todt interniert wurde. Hinterlassen hat sie kistenweise Briefe, in der Familie kursieren hunderte Anekdoten. Doch wie erzählt man als Enkelin die Geschichte eines Lebens?

Lea Streisand liest während dieser Veranstaltung nicht nur. Sie stellt auch Dokumente vor und diskutiert mit LeserInnen über ihren Roman-Versuch.

<em>Eintritt frei</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
tazCafé
Rudi-Dutschke-Str. 23
10969 Berlin
Wann ist das Event?
Dienstag, 8. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3642 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Lappen muss hoch! - Berlin - 08.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender