Sieben Sprünge vom Rand der Welt

25. Mai 2014 in Frankfurt am Main

Ulrike Draesner im Gepräch mit Wolf Singer.

Im Mai 2014 findet zum 7. Mal das Frankfurter Literaturfestival literaTurm statt. Es hat schon beinahe Tradition, dass Ulrike Draesner am Festivalsonntag ihren jeweils jüngsten Roman im Frankfurter Goethe-Haus vorstellt. ‚Sieben Sprünge vom Rand der Welt‘ erscheint im Frühjahr 2014 und ist der vielleicht persönlichste Roman der in Berlin lebenden Schriftstellerin.

Aus der Perspektive von vier Generationen erzählt er von Ängsten, die sich in einer Familie von einer Generation zur anderen fortpflanzen. Noch die Enkelin scheint von der Flucht des Großvaters vor der russischen Armee betroffen. Doch kann es sein, dass ein Ereignis aus dem Januar 1945 zur Initiation einer Angst über die Generationen hinweg wird? Gibt es für diese Art von „Erbe“ neurobiologische Belege? Wer könnte über diese Schlüsselfrage aus dem neuen Roman von Ulrike Draesner besser mit der Autorin diskutieren als der bekannte Frankfurter Hirnforscher Prof. Dr. Wolf Singer?

18:30 Uhr: Sieben Sprünge vom Rand der Welt. Ulrike Draesner im Gespräch mit Wolf Singer

20:00 Uhr: Flut und Boden. Per Leo im Gespräch mit Ulrich Herbert. Moderation: Christian Metz

Eine Veranstaltung des Literaturfestifals literaTurm. In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt.

Eintritt 4,00 € (Mitglieder) / 7,00 € (Gäste)

Weitere Informationen hier.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. Mai 2014
18:30 Uhr
Seit 3617 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sieben Sprünge vom Rand der Welt - Frankfurt am Main - 25.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender