Buchpräsentation mit Dr. Jörg Skriebeleit, Kathrin Helldorfer, Annette Kraus

26. Mai 2014 in Weiden

Elf Jahre - Ein Bericht aus deutschen Konzentrationslagern.

Carl Schrade war 1934 wegen regimekritischer Äußerungen verhaftet worden und wurde elf Jahre in Konzentrationslagern interniert: zunächst in Lichtenburg, Esterwegen, Sachsenhausen und Buchenwald und von 1939 bis zur Befreiung 1945 im KZ Flossenbürg. Dort wurde er Oberkapo im Krankenrevier und half seinen Mitgefangenen, soweit dies in seiner Macht stand. Um 1946 verfasste Carl Schrade einen eindrucksvollen Bericht. Zu Lebzeiten konnte er keine Leserschaft dafür finden. 2010 tauchte das Manuskript im Nachlass eines französischen Mithäftlings und Freundes auf. Mit der erstmaligen deutschsprachigen Publikation dieses Zeugnisses, herausgegeben von Dr. Jörg Skriebeleit, Kathrin Helldorfer und Annette Kraus, wird eine Lücke in der Flossenbürger Erinnerungsgeschichte geschlossen.

Eintritt: frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Buchhandlung Rupprecht - Weiden
Wörthstraße 8
92637 Weiden
Wann ist das Event?
Montag, 26. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3617 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchpräsentation mit Dr. Jörg Skriebeleit, Kathrin Helldorfer, Annette Kraus - Weiden - 26.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender