unter sternen - vorlesen im August 2014

15. August 2014 in Freiburg

Annette Pehnt - Lexikon der Angst.

Die Angst ist ein Alleskönner, deshalb kennt sie jeder: Sie lähmt uns, sie hält uns den Spiegel vor, sie frisst uns auf, und sie befeuert uns. Dabei nimmt sie jede nur erdenkliche Gestalt an, lauert uns auf oder schlägt uns in die Magengrube. Annette Pehnt hat sie beobachtet und belauscht, sie kennt die Angst von A bis Z: Mit schriftstellerischer Leidenschaft nimmt sie alles auf in ihr "Lexikon der Angst", was das Leben zu bieten hat - von der Existenzangst bis zur Todesangst. Und in kurzen Geschichten lesen wir von leisen, lächerlichen, bestürzenden Momenten der Angst zwischen Müttern und Kindern, der Angst vor Tsunamis, der Finanzkrise und, natürlich, Fahrstühlen, Hunden und Einsamkeit.
"Annette Pehnt kann schlichte Sätze von großer Wahrhaftigkeit schreiben." Claudia Voigt, Der Spiegel

Annette Pehnt lebt in Freiburg und debütierte 2001 mit ihrem Roman "Ich muß los", für den sie u.a. mit dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet wurde. Seitdem erschienen von ihr neben zwei Bänden mit Kurzprosa drei Romane, zuletzt "Chronik der Nähe", für den sie mit dem Solothurner Literaturpreis sowie dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet wurde.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Jos Fritz Cafe in der Spechtpassage statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Innenhof Spechtpassage
Wilhelmstr. 15/1
79098 Freiburg
Wann ist das Event?
Freitag, 15. August 2014
21:30 Uhr
Seit 2018 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

unter sternen - vorlesen im August 2014 - Freiburg - 15.08.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender