Auf dem Sofa mit Débussy

11. August 2014 in Agathenburg

Prof. Bernd Goetzke liest erstmals aus Briefen des Komponisten.

1894 ist die Zeit des Impressionismus und der großen Weltausstellungen – die Dame trägt noch Sonnenschirm, der Herr Zylinder, als der französische Komponist Claude Débussy den Briefwechsel mit seinem Verleger Jaques Durand beginnt. Bis 1917 dauert dieser schriftliche Gedankenaustausch, in dessen Verlauf man Débussy sowohl privat als auch bei seiner musikalischen Arbeit erlebt: Er berichtet von seiner Tochter Emma-Claude, die er voller Zuneigung ‚Chouchou‘ nennt, kommentiert das Zeitgeschehen und den Weltkrieg, die Kultur als solche und die deutsche im Besonderen aus Sicht eines Franzosen. Mit profunder Fachkenntnis, Begeisterung und Sensibilität übersetzte Prof. Bernd Goetzke die Briefe Débussys ins Deutsche und liest nun erstmals öffentlich aus den Erinnerungen des Komponisten. Dazu erklingen Musikbeispiele von Débussys Kompositionen, die als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne gelten.

Eine Veranstaltung des Klaviertage Unterelbe 2014/MusikConTakte e.V. in Kooperation mit der Kulturstiftung Schloss Agathenburg. Weitere Informationen und Termine unter www.klaviertage-unterelbe.de.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Agathenburg
Hauptstraße
21684 Agathenburg
Wann ist das Event?
Montag, 11. August 2014
20:00 Uhr
Seit 3545 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Auf dem Sofa mit Débussy - Agathenburg - 11.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender