Ralph Dutli: Richard de Fournival, "Das Liebesbestiarium"

18. September 2014 in geisenheim-Johannisberg

Richard de Fournival, »Das Liebesbestiarium« wurde von Ralph Dutli aus dem Französischen des 13. Jahrhunderts übertragen und mit einem Essay versehen.

In 750 Jahren wurde dieses Juwel der mittelalterlichen Literatur noch nie ins Deutsche übersetzt. »Das Liebesbestiarium« bedeutete seinerzeit eine literarische Revolution in europäischem Maßstab. Richard de Fournival (1201 – 1260) erkundet darin in gewagten Bildern das Geheimnis des Eros und findet für die Liebe eine neue, unerhörte Sprache. In seiner Beschwörung der angebeteten Frau entwirft er einen magischen Liebeszoo zwischen Einhorn und Phönix, Schwalbe und Pantherweibchen, phantastischen und realen Tieren. Er provoziert damit die entschiedene Antwort einer – anonym gebliebenen – selbstbewussten Frau, einen der ersten feministischen Texte überhaupt. Ralph Dutli hat auch diesen Text übersetzt und dem von Fournival hinzugefügt. »Das Liebesbestiarium« ist ein leuchtendes Monument in der Geschichte des Nachdenkens über die Möglichkeiten der Liebe zwischen Mann und Frau, über die ihres Begehrens, über Passion und Verfallenheit, Hoffnung und Verzweiflung, Gedächtnis und Liebestod.

Ein amüsantes, hintergründiges, nachdenklich stimmendes Buch zum Staunen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Burg Schwarzenstein
Rosengasse 32
65366 geisenheim-Johannisberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3479 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ralph Dutli: Richard de Fournival, "Das Liebesbestiarium" - geisenheim-Johannisberg - 18.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender