Konstellationen: Moderne Medizin und Menschenbild

30. September 2014 in Oldenburg

Carsten Otte und Bernt Schulze.

(Copyright

Ein sommerlicher Tag am Baggersee. Kinder spielen im Wasser. Jan und Nina genießen das Familienidyll. Er freut sich, zum ersten Mal Vater zu werden, und sie ist glücklich, dass ihre dritte Schwangerschaft gut verläuft. Eher beiläufig erwähnt Nina einen Termin: Babyfernsehen und Bluttest, sagt sie, dann sind wir auf der sicheren Seite. Doch die Ultraschallbilder liefern Hinweise auf Fehlbildungen. Der Roman <em>Warum wir</em> von Carsten Otte zeigt ein Paar zwischen der Sehnsucht nach dem eigenen Kind und der Wirkmacht pränataler Diagnostik, hin- und hergerissen im verzweifelten Versuch, weder die Gerätemediziner noch den lieben Gott über ein Leben auf Erden entscheiden zu lassen.

Reproduktionsmedizin und Pränataldiagnostik werfen als Möglichkeiten der modernen Medizin Probleme auf, die ethische Fragen berühren. Im Gespräch mit Bernt Schulze, einem der – bundesweit – 132 offiziell zugelassenen Humangenetiker, die Ratsuchenden vor einem humangenetischen Test eine fachärztliche Beratung geben können, geht Carsten Otte der Frage nach, ob die Humangenetik zu individuellen Antworten führen kann und wie die Möglichkeiten der modernen Medizin unser Menschenbild verändern.

Moderiert wird ihr Austausch von Matthias Bormuth, der als Heisenberg-Professor Vergleichende Ideengeschichte in Oldenburg lehrt und der Karl-Jaspers-Gesellschaft vorsitzt. Diese ist Kooperationspartner der von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen geförderten Veranstaltungsreihe.

Eintritt
8,- € / ermäßigt 6,- €

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de
oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.


Veranstaltungsort
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 30. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3495 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konstellationen: Moderne Medizin und Menschenbild - Oldenburg - 30.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender