Ein Abend für Erich Kästner (1899-1974)

18. September 2014 in München

Mit Susanne Brantl (Gesang) und Christian Ludwig Mayer (Klavier)

Dagmar Nick im Gespräch mit Sven Hanuschek

Edmund Nick: <em>Chansons nach Texten von Erich Kästner / </em>Michael B. Weiß: <em>Leichte Lieder nach Epigrammen von Erich Kästner</em> op. 18 (Uraufführung)

In Zusammenarbeit mit der LMU und dem Kulturreferat der Stadt München

Die Eleganz von Kästners Stil hat seine „Gebrauchslyrik“ zeitlos gemacht. Sie wirkt durch ihre Affinität zur Alltagssprache, ihren Reimwitz und ihren autobiographischen Gestus, der Authentizität suggeriert, aber eine ästhetische Strategie ist. Kästner kritisiert und satirisiert den politischen Zeitgeist und benennt freizügig Gefühlsambivalenzen in Liebesbeziehungen.

Die Diseuse Susanne Brantl, begleitet von Christian Ludwig Mayer, singt Gedichte und Chansons, die Kästners Freund Edmund Nick vertont hat. Im Gespräch mit Sven Hanuschek (Professor für Germanistik an der LMU) erzählt Dagmar Nick, Lyrikerin und Verfasserin u.a. einer Studie über das literarische Kabarett „Die Schaubude“, von den Entstehungsumständen dieser Arbeiten in der Weimarer Republik und den Nachkriegsjahren. Als Uraufführung sind <em>Leichte Lieder nach Epigrammen von Erich Kästner </em>des Komponisten und Philosophen Michael B. Weiß zu hören. Die Veranstaltung eröffnet eine wissenschaftliche Tagung über „Kästner und die Moderne“ 19./20.9.2014 im Lyrik Kabinett. Näheres unter: http://www.germanistik.uni-muenchen.de/aktuelles/veranstaltungen/index.html.

Foto von Erich Kästner: (c) Cecilie Dressler Verlag

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. September 2014
19:00 Uhr
Seit 3507 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Abend für Erich Kästner (1899-1974) - München - 18.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender