Hannelore Elsner liest Truman Capote

7. November 2014 in Coesfeld

Hannelore Elsner und das David Klein Quartett.

Kaum ein anderer war näher dran an den Stars und Ikonen seiner Zeit als Truman Capote. Dank seines untrüglichen Gespürs für seine Gesprächspartner und ihre Geschichten gelang es dem Schriftsteller, hinter die Fassaden der Filmstars zu schauen und ihre verborgenen Seiten zu enthüllen.

Dank seines untrüglichen Gespürs für seine Gesprächspartner und ihre Geschichten gelang es dem Schriftsteller, hinter die Fassaden der Filmstars zu schauen und ihre verborgenen Seiten zu enthüllen. Dabei schmeichelte sich Capote mit seinen brillanten literarischen Miniaturen keineswegs ein. Vielmehr setzte er seinen Protagonisten Denkmäler, große und kleine, flüchtige und wuchtige. Er streichelte sie mit seinen Fragen, tröstete sie mit seiner Neugier, machte sie glücklich mit seiner Geduld. Marilyn Monroe war eine Freundin Capotes. In der Geschichte „Ein bildhübsches Kind“ beschreibt Capote einen Tag,der mit der Beerdigung der Schauspiellehrerin von Marilyn beginnt und in einer Kneipe endet. Er begegnet einer sensiblen, intelligenten und selbstkritischen Monroe, die uns eine authentische Menschlichkeit vermittelt, die hinter der Fassade des Filmstars völlig verschwand. HANNELORE ELSNER, u. a. Preisträgerin des Deutschen Filmpreises und des Adolf-Grimme-Preises, liest das tiefgründige Porträt. Begleitet wird sie vom Quartett um DAVID KLEIN, dessen preisgekrönte Jazz-Hommage „My Marilyn“ im zweiten Teil die musikalische Grundlage liefert. Die von Klein neu arrangierten Songs wie „Diamonds Are A Girl‘s Best Friends“ aus Monroes Filmen sind für alle Monroe-Bewunderer und Jazz- Fans ein sinnlicher Genuss.

Rezitation:

  • HANNELORE ELSNER

Mitwirkende:
DAVID KLEIN QUARTETT:

  • David Klein (Tenorsaxophon)
  • Christian Elsässer (Piano)
  • Davide Petrocca (Kontrabass)
  • Peter Gall (Schlagzeug)

Foto: Jürgen Röhrscheid

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Freitag, 7. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3455 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hannelore Elsner liest Truman Capote - Coesfeld - 07.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender