Münchner Rede zur Poesie von Michael Krüger

1. Oktober 2014 in München

"Arbeit und Inspiration. Moderne Dichtung im Spiegel ihrer Theorien".

Moderation: Frieder von Ammon

Mit freundlicher Unterstützung der Eleonora-Schamberger-Stiftung

Die Reihe der <em>Münchner Reden zur Poesie</em> wird nach einer Pause von zwei Jahren fortgesetzt: Nachdem zuletzt Péter Esterházy sich in seinem <em>G-Tagebuch</em> unter anderem mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Poesie, Prosa und Philosophie beschäftigt hatte, wird Michael Krüger, Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Faden nun wieder aufnehmen. Er stellt sich in seiner Rede eine Grundfrage der Poetik seit der Antike, der Frage nach ‚Arbeit‘ und ‚Inspiration‘ und ihrer Bedeutung für die Poesie. Im Lauf der Jahrhunderte wurden die beiden Konzepte durchaus unterschiedlich gewichtet: Während etwa Platon davon spricht, die „Liederdichter“ dichteten ihre Lieder „nicht bei vernünftigem Bewusstsein“, sondern „wie Begeisterte und Besessene“, versucht Horaz, beide Pole miteinander zu verbinden, und wieder andere haben den Aspekt der Arbeit über den der Inspiration gestellt. Wie der Dichter und langjährige Verleger Krüger die Frage für die Gegenwart beantworten wird – darauf darf man gespannt sein. Die Rede wird an dem Abend gedruckt zu erwerben sein; als Reihe können die Reden beim Lyrik Kabinett abonniert werden. Die nächste <em>Münchner Rede zur Poesie</em> hält Ulrike Draesner am 5. März 2015.

Foto Michael Krüger - Copyright: Peter-Andreas Hassiepen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3494 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Münchner Rede zur Poesie von Michael Krüger - München - 01.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender