Der Untertan

20. September 2014 in Neuhardenberg

Ulrich Noethen liest Heinrich Mann.

Diederich Heßling ist ein Konformist, der sein Fähnlein nach dem Wind hängt, ein Feigling ohne jede Zivilcourage, ein obrigkeitshöriger Mitläufer, kaisertreu bis ins Mark, anpassungsfähig bis zur Charakterlosigkeit. Er ist <em>Der Untertan</em>. Heinrich Mann beendete seinen Roman im Juli 1914, einen Monat, bevor der Erste Weltkrieg ausbrach. Das unheilvolle Psychogramm, das Heinrich Mann hier zeichnet, beschrieb Kurt Tucholsky 1919 als »Herbarium des deutschen Mannes«: »Hier ist er ganz: in seiner Sucht, zu befehlen und zu gehorchen, in seiner Roheit und in seiner Religiosität, in seiner Erfolganbeterei und in seiner namenlosen Zivilfeigheit. Leider: es ist der deutsche Mann schlechthin gewesen.« Der Roman erschien zunächst in Fortsetzungen in einer Illustrierten, fiel aber bald der Zensur zum Opfer. Bei Kriegsausbruch wurde die Publikation eingestellt. Erst 1918, nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, konnte <em>Der Untertan</em> als Buch publiziert werden, das massenhafte Auflagen erreichte und seinem Autor ebenso vernichtende Kritik wie großen Ruhm einbrachte.

Ulrich Noethen hat über zehn Jahre als Schauspieler auf deutschen Bühnen gestanden, bevor er 1994 für den Film entdeckt wurde. Mit seiner Hauptrolle in Josef Vilsmaiers Kinostück <em>Comedian Harmonists</em>, für die er mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, gelang ihm sein endgültiger Durchbruch auch auf der großen Leinwand. Er erhielt u. a. die Goldene Kamera (2006), den Adolf-Grimme-Preis (2009 und 2010) und den Deutschen Schauspielerpreis (2012).

<em></em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Samstag, 20. September 2014
17:00 Uhr
Seit 3478 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Untertan - Neuhardenberg - 20.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender