Moby Dick

6. September 2014 in Neuhardenberg

Klaus Maria Brandauer liest Herman Melville.

<em>Moby Dick</em> – einer der wichtigsten Romane der Weltliteratur, ein Text, der sich tief in unser kulturelles Gedächtnis eingegraben hat. Herman Melvilles umfassendes Meisterwerk ist ein Monolith, der bis heute gleichermaßen fasziniert und verunsichert. Was macht die permanente Bedrohung mit einem Menschen? Der ständige Kampf? Der große, unberechenbare Gegner? Kapitän Ahab opfert am Ende alles: seine Mannschaft, sein Schiff und sich selbst.

Die Geschichte von Moby Dick – erzählt vom einzigen Überlebenden des Walfänger-Schiffes, dem Matrosen Ishmael – ist eine Herausforderung, ein Abenteuer, eine große Reise in die raue Welt der Walfänger und eine Hymne an die Magie des Meeres. Ebenso ist sie eine Andacht der unheimlichen Schönheit unserer Existenz und nicht zuletzt auch eine vollendete Erzählung davon, was mit dem Menschen passiert, wenn er an die Grenzen geht. Seine eigenen und die der anderen.

»Wer soll ich denn sein in der Geschichte? Starbuck? Queequeg aus Kokovoko? Peter Coffin? Kapitän Ahab? – Nein, ich werde die Geschichte erzählen, denn ich muss sie erzählen. Ich bin der einzige Überlebende. Nennt mich Ishmael.«

Klaus Maria Brandauer bringt Moby Dick in einer eigenen Fassung auf die Neuhardenberger Bühne. Der Pianist Arno Waschk begleitet die Erzählung mit Musiken von Claude Debussy, Eric Satie, Béla Bartók, Maurice Ravel, Igor Strawinsky und Richard Wagner.

<em></em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Samstag, 6. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3492 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Moby Dick - Neuhardenberg - 06.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender