Richard Gonlag

1. Oktober 2014 in Frankfurt am Main

Enthymesis - Stück nach einer Erzählung von Arno Schmidt.

Zur Zeit der Antike zieht eine geographische Expedition vom Mittelmeer Richtung Süden. Sie vermessen die Welt. Doch Philostratos, ihr Anführer, hadert mit seiner Rolle. Er fühlt sich verkannt von einer Welt, regiert durch Gier und Neid. Einzig die Bücher sind sein Trost. Da verheißt ihm der Bericht eines geheimnisvollen Beduinen die Existenz der menschenleeren Silberstadt. Die muss er finden. Doch die Gefolgsleute meutern. Er wird des Kommandos enthoben – und läuft allein weiter in die Wüste…

Arno Schmidts frühe Erzählung entstand unter dem unmittelbaren Eindruck von Nazismus und Weltkrieg. Flucht vor einer verachteten, politischen Realität, die mit klarem Blick registriert wird, in eine literarisch-philosophische Idealwelt ist ein Thema, das sich in vielfältiger Variation in seinem Werk findet und hier in antikem Gewand erscheint.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Arno Schmidt bringen Regisseur Ivar van Urk, Dramaturg Olaf Jelinski und Schauspieler Richard Gonlag die frühe Erzählung des Autors als Bearbeitung für eine Person auf die Bühne.

Zeit: 20 Uhr
Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3488 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Richard Gonlag - Frankfurt am Main - 01.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender