Buchvorstellung Hermann Glaser

12. Oktober 2014 in Nürnberg

HERMANN GLASER Mitbringsel: 55 kleine Geschenke und ihre Kulturgeschichten

Buchpräsentation mit Bildern von Powerpainter Walter Bauer

Woher kommt eigentlich das Wort Basilikum? Was ist eine Phosphornekrose? Wie heißt die indische Mondgöttin? Mittels spannender Anekdoten möchte Hermann Glaser die Augen dafür öffnen, welches versteckte Wissen hinter den alltäglichsten Dingen steckt, nicht zuletzt hinter denen, die wir gerne verschenken. Dabei nimmt der promovierte Philologe Bezug auf die Kulturgeschichte ‑ teils auf launische, mitunter melancholisch Art, aber stets mit viel Liebe zum Detail. Zudem berichtet der Autor über seine schriftstellerische Tätigkeit. Illustriert ist das Geschenkbuch mit Bildern von Powerpainter Walter Bauer. Eine exklusive Auswahl stellt Bauer in der Tafelhalle aus.

Prof. Dr. Hermann Glaser, Jahrgang 1928, studierte Germanistik, Anglistik, Geschichte und Philosophie in Erlangen und Bristol. Nach der Promotion war er zunächst als Lehrer tätig, ehe er ab 1964 das kulturpolitische Geschick der Stadt Nürnberg lenkte. Das Amt des Nürnberger Schul- und Kulturdezernenten bekleidete er bis 1990. Er ist Mitglied des PEN und Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Als Autor verfasste er zahlreiche Bücher und Aufsätze zu pädagogischen, sozialwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen sowie kulturpolitischen Themen. Bei <em>ars vivendi</em> erschien seine Autobiografie <em>Und du meinst, so bliebe es immer </em>(2000).

Tickets:4 € (VVK) // 7 € (AK)

0911 231-4000 kunstkulturquartier.de

Äußere Sulzbacher Straße 62, 90491 Nürnberg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 12. Oktober 2014
11:00 Uhr
Seit 3478 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchvorstellung Hermann Glaser - Nürnberg - 12.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender