Monologe und Texte von Franca Rame

16. November 2014 in Stuttgart

Edith Koerber liest.

Eintritt frei.

Mailand, Theatersaison 1951–1952: Franca Rame und Dario Fo begegnen sich bei den Proben von „Sette giorni a Milano”, beide wurden für dasselbe Schauspiel engagiert, das die Kompanie <em>Nova-Parenti</em> am <em>Teatro Odeon</em> in Mailand aufführt. Sie küssten und verlobten sich hinter den Kulissen. 1954 heirateten sie. Von diesem Augenblick an leben und arbeiten sie eng zusammen. Dario ist Autor, Schauspieler, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner, Franca ist die Hauptdarstellerin und kümmert sich um die Organisation ihrer 1957–1958 neugegründeten Schauspieltruppe.

Seit 1977 schreibt Franca selbst Stücke. Mit „Nur Kinder, Küche, Kirche” beginnt ein neuer Abschnitt ihrer Karriere. Über tausendmal führt sie die tragischen und komischen Monologe im In- und Ausland auf. Gleichzeitig wird das Stück in zahllosen Ländern nachgespielt.

Am 9. Oktober 1997 geht die Nachricht aus der Schwedischen Akademie um die Welt: <em>„Der Nobelpreis für Literatur wird Dario Fo verliehen, weil er, zusammen mit der Schauspielerin und Schriftstellerin Franca Rame, in der Tradition der mittelalterlichen Spielleute die Macht verhöhnt und den Unterdrückten ihre Würde zurückgibt.”</em> Sie beschließen, das Preisgeld behinderten Menschen zu spenden.

<em>Die beiden gehören zu den ganz Großen des zwanzigsten Jahrhunderts. Am 29. Mai 2013 starb Franca Rame 84jährig. Trotz schwerer Krankheit war sie bis zuletzt aktiv. </em>

Eine Veranstaltung im Rahmen des 12. Stuttgarter Europa Theater Treffens (SETT 2014)

Veranstalter: Theater tri-bühne

Eberhardstr. 61A

70173 Stuttgart

Infos und Karten: 0711 2364610

www.tri-buehne.de

www.sett-festival.eu

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Galerie ABTART
Rembrandtstr. 18
70567 Stuttgart
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. November 2014
11:00 Uhr
Seit 3441 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Monologe und Texte von Franca Rame - Stuttgart - 16.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender