All That Jazz 2 - Ein Abend mit Berthold Klostermann

20. November 2014 in Essen

In Deutschland erscheinen jedes Jahr unzählige Jazz-CDs. Ganz schön schwer, hier den Überblick zu behalten. Wir haben wieder Berthold Klostermann, einen der herausragenden Musikjournalisten und Jazz-Kenner der Republik, gebeten, uns und Ihnen bei der Orientierung im Labyrinth der Jazz-Neuerscheinungen, aber auch im Dickicht des Bewährten und wieder zu Entdeckenden, mit sachkundigem Urteil zu helfen.

Berthold Klostermann hat sein Regal mit CD-Novitäten aufgeräumt, lobt und lästert über Neues und Wiederaufgenommenes, spricht CD-Empfehlungen aus, sagt aber auch, welche Aufnahmen weniger gelungen sind. Die ein oder andere audiophileVinyl-LP wird ebenso dabei sein wie die empfehlenswerte neue Jazz-DVD - und das Proust-Team hört heute 'mal zu.

"ALL THAT JAZZ" präsentiert neue Jazz-Aufnahmen in lockerer Atmosphäre, bei einem Glas Wein oder einem Cappuccino, ist subjektiv und unkonventionell. Hauptsache: hören, was zu hören lohnt! Und für den Gabentisch zum Weihnachtsfest ist mit Sicherheit auch etwas dabei!

Berthold Klostermann, Dr. phil.; geboren 1952 in Essen; promovierte in Bochum mit der Arbeit Blue Notes - Black Fiction: Schwarze Musik in der afroamerikanischen Erzählliteratur der zwanziger und dreißiger Jahre; seit Mitte der 1980er Jahre freier Musikjournalist mit Schwerpunkt Jazz; Arbeit für Printmedien, Hörfunk, Plattenlabels; Autor von Buchbeiträgen, Liner Notes, Programmhefttexten; seit 1991 künstlerischer Leiter der Reihe "Jazz in Essen" im Grillo-Theater; von 1994 bis 2003 Leiter des Jazzprogramms im "Satiricon", Essen; von 2003 bis 2004 Mitarbeit beim Aufbau der ständigen Ausstellung im Rock'n'Popmuseum Gronau (Bereich: Black Music); Band-Casting und Projektkoordination für die Essener Aufführung von Carla Bleys "Escalator Over the Hill" in der Philharmonie (2006).
Berthold Klostermann ist seit 2009 Jurymitglied beim Preis der deutschen Schallplattenkritik (Sparte: DVD U-Musik).

Eintritt: 8,- EUR

Um Voranmeldung wird freundlich gebeten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3416 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

All That Jazz 2 - Ein Abend mit Berthold Klostermann - Essen - 20.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender