Stephan Thome stellt seinen neuen Roman "Gegenspiel" vor

23. Februar 2015 in Berlin

Stephan Thome stellt seinen neuen Roman "Gegenspiel" vor.

Im Januar erscheint nach seinem erfolgreichen Romandebut "Grenzgang" und seinem zweiten, vielgefeierten Werk "Fliehkräfte" nun mit "Gegenspiel" sein drittes Buch . Am 23. Februar 2015 wird er es in der BUCHBOX! im Bötzowkiez vorstellen.

Und darum geht's:
Maria ist achtzehn und möchte raus aus Portugal. Mitte der Siebzigerjahre bietet das Land einer jungen Frau wenig Perspektiven. Maria aber will nicht heiraten und Kinder kriegen, sie will mehr vom Leben. Als das neue Jahrzehnt anbricht, geht sie nach Berlin, beginnt ein Studium und eine Beziehung mit einem rebellischen Theatermacher, die bald scheitert. Allen Plänen vom unabhängigen Leben zum Trotz findet sich Maria schließlich als Ehefrau und Mutter in der nordrhein-westfälischen Provinz wieder und schaut ihrem Mann Hartmut beim Karrieremachen zu. Lang arrangiert sie sich mit den Verhältnissen, aber als die Tochter erwachsen und auf dem Sprung aus dem Haus ist, trifft Maria eine Entscheidung.

Lissabon nach der Nelkenrevolution, die Hausbesetzerszene in Westberlin, die deutsche Provinz vor und nach der Wende: Stephan Thome erzählt in markanten, spannungsreichen Szenen eine bekannte Geschichte neu und völlig anders. Gegenspiel ist ein berührender und manchmal verstörender Roman über Täuschung und Selbsttäuschung, über Aufbruch und Verantwortung, auch gegenüber dem eigenen Leben - ein Roman voller Empathie und psychologischer Raffinesse.

Stephan Thome wurde 1972 in Biedenkopf/Hessen geboren. Nach dem Zivildienst in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung in Marburg studierte er Philosophie, Religionswissenschaft und Sinologie in Berlin, Nanking, Taipeh und Tokio. Von 2005 bis 2011 arbeitete er in Taipeh als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Forschungseinrichtungen und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Sein Roman Grenzgang stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2009 und gewann den aspekte Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres. Seit 2011 arbeitet Thome als freier Schriftsteller.

Weitere Infos unter: www.buchboxberlin.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BUCHBOX! Kulturbühne
Greifswalder Str. 33
10405 Berlin
Wann ist das Event?
Montag, 23. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3321 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Stephan Thome stellt seinen neuen Roman "Gegenspiel" vor - Berlin - 23.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender