Bei Schimmang

18. März 2015 in Oldenburg

Bodo Morshäuser: "Und die Sonne scheint".

<p align="right">Foto ©: M. Maurer

Mit einer lebensbedrohlichen medizinischen Diagnose beginnt die Geschichte einer Wandlung. Ihr Erzähler ist Anfang fünfzig. Als er den ersten Eingriff übersteht, jedoch ungewiss bleibt, ob damit alles getan ist, sieht er zwei Möglichkeiten für sich: weiterzuleben wie bisher oder einen persönlichen Neuanfang zu wagen. Er entscheidet sich für den Bruch mit der bisherigen Lebensweise und den alten Gewohnheiten. Und er zieht die Bilanz seiner Vergangenheit: beim Ausräumen der alten Wohnung und dem Stöbern in Papieren; beim Wiedersehen mit Bekannten aus dem Wohnviertel, das er verlassen wird; bei der Konfrontation mit seinem früheren Leben als „Zweizimmerexistenz“. Als er einen letzten Blick auf die Möbelstücke seines alten Lebens wirft, bevor sie entsorgt werden, stellt er fest, keines davon als seines wiederzuerkennen.

Der Oldenburger Autor Jochen Schimmang stellt den Schriftstellerkollegen vor und spricht mit ihm über die Möglichkeit, sich in der Konfrontation mit sich selbst von Altlasten des Lebens zu befreien.

Bodo Morshäuser, 1953 in Berlin (West) geboren, lebt seit 1975 als freiberuflicher Autor, Regisseur und Moderator. Er veröffentlichte zuletzt die Romane <em>In seinen Armen das Kind</em> und <em>Beute machen</em>. Zeitgleich mit <em>Und die Sonne scheint</em> brachte der Hanani Verlag die erstmals 1983 erschienene Erzählung <em>Die Berliner Simulation</em> in einer Neuausgabe heraus.

Eintritt
8,- € / ermäßigt 6,- €

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de
oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.


Veranstaltungsort
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 18. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3326 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bei Schimmang - Oldenburg - 18.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender