Pantheon Vorleser im WDR · Streng Öffentlich! WDR5

23. März 2015 in Bonn

Horst Evers · Fritz Eckenga · Fil "Pullern im Stehn." · Julius Fischer "Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" · Manni Breuckmann "Schnee am Ballermann" - Gastgeber: Horst Evers

Der Berliner Kult-Autor HORST EVERS moderiert die Reihe für komische Literatur und literarische Komik nach dem bewährten Prinzip: Wir lesen vor, Sie hören zu. Lachen ist aber ausdrücklich erwünscht.
Horst Evers ist als vorderster Vorleser eine Traumbesetzung: Er ist Geschichtenschreiber aus Leidenschaft und Vorleser aus Vernunft – schließlich hat er in der Schule einmal Lesen gelernt und will das Gelernte jetzt der Öffentlichkeit zurückgeben! Die Süddeutsche Zeitung schrieb über ihn: "Evers Geschichten sind federleicht, voll fatalistischen Humors. Einfach klasse. Eins mit Stern! Ein Glücksfall für das Kabarett."

Zu hören gibt es also wieder herrlich groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen, gemeine Kolumnen, und abartige Gedichte:

FIL: Waschechter Berliner und Ex-Punk in der komödiantischen Auseinandersetzung mit sich und seinem Leben.

www.fil-berlin.de

Fritz Eckenga ist Kabarettist, freier Autor, Multi-Kolumnist in Radio und überregionaler Presse sowie langjähriges Mitglied des Rocktheater-Ensembles N8chtschicht.

www.eckenga.de

Manni Breuckmann liest aus: "Schnee am Ballermann"

Oberhalb des Meeres bei Cala Figuera ziehen Frank und seine Freunde illegal in ein wildromantisch gelegenes, unbewohntes Haus. Während der Einweihungsparty rettet Frank seiner Mitbewohnerin Talea bei einem Selbstmordversuch das Leben. Frank und Talea kommen sich näher und werden ein Liebespaar. Aber über der Wohngemeinschaft strahlt kein glücklicher Stern, denn sie entdecken in dem besetzten Haus einen USB-Stick, auf dem sich Beweise für Handel mit Prostituierten finden. Der Stick gehörte dem plötzlich verstorbenen Vorbewohner Primo Jimenez, einem Bordellbesitzer. Das Gespann versucht, den Sohn des Sex-Unternehmers zu erpressen – mit blutigen Folgen. Die kurzzeitig aufkommende Ferienstimmung auf der Lieblingsinsel der Deutschen wird schnell zunichte gemacht: Drogenhandel, Prostitution und blutige Verbrechen – „Schnee am Ballermann“ wurde ganz sicher nicht im Auftrag der mallorquinischen Tourismuswerbung geschrieben.

www.mannibreuckmann.net

Wie verhält man sich, wenn einem der Hund im Einkaufszentrum wegstirbt? Wie viele Junggesellenabschiede muss ein einzelner Mensch ertragen? Kann man mit dem iPad Kinder erziehen? Was macht eine Wanderhure, die sich verlaufen hat? Wann hören diese Fragen auf? Und wer ist eigentlich Günther? Julius Fischers neues Buch ist kein Roman, kommt aber mit einer CD.

Julius Fischer, 1984 in Gera geboren, lebt in Leipzig. Er hat an zahlreichen Poetry Slams im deutschsprachigen Raum teilgenommen und viele von ihnen gewonnen. Mit Christian Meyer tourt er als »The Fuck Hornisschen Orchestra« durch den deutschsprachigen Raum. Außerdem ist Julius eine Hälfte des Slam-Duos »Team Totale Zerstörung«, Mitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und Mitbegründer der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Seit 2011 ist er festes Mitglied der Berliner Lesebühne Lesedüne.

www.juliusfischer.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Pantheon-Theater
Bundeskanzlerplatz
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Montag, 23. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3319 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pantheon Vorleser im WDR · Streng Öffentlich! WDR5 - Bonn - 23.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender