Von Debatten und Schubladen. Das Ende der politischen Gewissheit

3. Februar 2015 in Essen

Auf dem Podium: Armin Nassehi (Soziologe), Götz Aly (Historiker), Stefan Hebel (Autor und Journalist) und Christian Rabhansl (Deutschlandradio Kultur, Moderation.
Wer heute die Gesellschaft zu beschreiben versucht, stößt auf ein grundlegendes Problem: Die alten Grenzziehungen funktionieren nicht mehr. Früher war man rechts oder links, progressiv oder konservativ, liberal oder sozialdemokratisch. In diesen Containern ließen sich alle Probleme vortrefflich lösen. Aber vor der Komplexität unserer Welt muss solch eindimensionales Denken kapitulieren und sich entweder in moralischen Appellen verlieren oder immer schon wissen, was richtig ist. Die Alternative ist ein neues vernetztes Denken, das mit Instabilität rechnet und Abweichungen liebt - gegen die Gralshüter eindeutiger Wahrheit und Moral.

Armin Nassehi, geboren 1960 in Tübingen, ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er hat Philosophie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie studiert und arbeitet heute auf den Gebieten der Politischen Soziologie, der Kultur-, der Organisations-, der Wissens- und der Religionssoziologie. Nassehi hat zahlreiche Bücher und Aufsätze verfasst und mischt sich auch aktiv in öffentliche Debatten ein. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist er zugleich als Berater und Redner in Unternehmen und Verbänden unterwegs. Seit Herbst 2011 ist er neuer Herausgeber des "Kursbuch".

Götz Aly ist Historiker und Journalist. Er arbeitete für die "taz", die "Berliner Zeitung" und als Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis, 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt veröffentlichte er bei S.Fischer 2011 "Warum die Deutschen? Warum die Juden? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800-1933" sowie 2013 "Die Belasteten. ?Euthanasie? 1939-1945. Eine Gesellschaftsgeschichte".

Moderation: Christian Rabhansl, Deutschlandradio Kultur
Eintritt: EUR 5,- Karten bei Proust und der TuP

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Central im Grillo-Theater
Theaterplatz 11
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 3. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3341 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Von Debatten und Schubladen. Das Ende der politischen Gewissheit - Essen - 03.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender