Johann Friedrich Cotta

30. Juni 2015 in Frankfurt/Main

Zum 250. Geburtstag von Johann Friedrich Cotta veröffentlichte der Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs in der Klassik Stiftung Weimar, Dr. Bernhard Fischer, im April 2014 die erste umfassende Biographie Cottas, des „Napoleon des deutschen Buchhandels“. Johann Friedrich Cotta, ein Jurist mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Interesse und Talent, war ein Quereinsteiger: 1787 kaufte er die Tübinger J. G. Cotta’sche Buchhandlung von seinem Vater und machte in wenigen Jahren mit Genie und Tatkraft aus einem provinziellen Universitätsverlag den bedeutendsten Universalverlag seiner Zeit. Herzstück war der „Klassikerverlag“ mit den Werken Goethes und Schillers, dazu verlegte er über 60 Zeitungen und Zeitschriften und betrieb einen Kunst- und Landkartenverlag. Mit großzügigen Honoraren und zukunftsweisenden Verträgen war er ein Vorkämpfer der Autorenrechte. Er wirkte für Reformen des Buchhandels und agierte als „Deputierter“ des deutschen Buchhandels auf dem Wiener Kongress gegen den „Nachdruck“ und für „Pressefreiheit“. Cottas Biographie wird hier zum ersten Mal umfassend aus den Quellen erzählt. Sie zeigt mit großem psychologischen Einfühlungsvermögen den Verleger, Unternehmer und Politiker als exemplarische Gestalt in einer Umbruchszeit.

Eintritt: frei (Mitglieder) / 4,00 Euro (Gäste)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt/Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 30. Juni 2015
19:00 Uhr
Seit 3217 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Johann Friedrich Cotta - Frankfurt/Main - 30.06.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender