Erich Mühsam, ein Reigen!

1. März 2015 in Celle

Er war ironischer Bohemien und unerbittlicher Rebell, er scherzte und spielte unnachahmlich mit seiner Poesie, er war satirisch zupackend wie kaum ein anderer, und er hatte großen Humor in schwierigen Zeiten ...

Erich Mühsam war Außenseiter im Reich des Kaisers, blieb es in der Weimarer Zeit, im Reich des Führers wurde er von dessen Schergen ermordet, und heute haftet ihm weiter der „Makel“ des Anarchisten an.

Im Mittelpunkt des Programms steht der Textzyklus mit dem Titel „Die Psychologie der Erbtante“. Erich Mühsam sammelte Texte von 25 Erbtanten für seine Tantologie − eine für jeden Buchstaben des Alphabets, von Amalie bis zu Zerlinde. Die reiche Erbtante: Synonym der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch kein einziger Neffe, keine einzige Nichte der Tanten kommt wirklich in den Genuss der Erbschaft – weil der Begriff der Erbtante eine Vorspiegelung falscher Tatsachen ist! Das beweist diese höchst amüsante Untersuchung. Für unseren „Reigen“ wählten wir einige Tanten aus.

Außerdem werden zeitkritische politische Texte vorgetragen, die die Weimarer Republik und die folgende NS-Herrschaft beleuchten. Sie zeigen Erich Mühsam als einen einfühlsamen Zeitgenossen, der sehr früh das kommende Unheil der nahenden NS-Diktatur vorausahnte.

Dazu erklingen Lieder u.a. nach Texten von Erich Mühsam. Lassen Sie sich von diesen literarisch-musikalischen Facetten in eine ungewöhnliche Zeit versetzen.

Mitwirkende: Burkard Sondermeier, Rezitation und Gesang; Ulrich Raue, Klavier

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Celler Synagoge
Im Kreise 24
29221 Celle
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3344 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Erich Mühsam, ein Reigen! - Celle - 01.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender