Literarische Teezeit

27. März 2015 in Wuppertal

Arthur Schnitzler " DAS NEUE LIED" (1905).

Es liest Ingeborg Wolff

„DASNEUE LIED“ erzählt die Liebschaft zwischen Karl Breiteneder, einem jungen Mann aus wohlhabender bürgerlicher Familie, und der Wirtstochter Maria Ladenbauer, einem jener legendären „süßen Mädel“ aus Wien, die Arthur Schnitzler in die deutsche Literatur gebracht hat: hübsch, gutmütig, sie reden nicht viel und haben „schon so manches erlebt“, wie es in der Erzählung heißt. Sie mag an Heirat denken, er hat nur sein Vergnügen im Sinn. Eine feste Verbindung wird mit Sicherheit nicht daraus werden. Da passiert Unvorhergesehenes. Maria wird krank, erblindet. Karl Breiteneder zieht sich zurück. Als es viel später dann doch zu einer Begegnung der beiden kommt, ist die Katastrophe nicht aufzuhalten.

Ingeborg Wolff, geboren 1943 in Oelde/Westfalen, war von 1992 bis 2008 festes Ensemblemitglied bei den Wuppertaler Bühnen. Die Schauspiel-Dozentin an der Folkwang-Universität der Künste in Essen arbeitet heute als freie Schauspielerin und Theater-Regisseurin.

____________________________________________________________________________________

Literarische Teezeit
6. März bis 27. März 2015, jeweils um 16:30 Uhr

PAARE in Texten von Katherine Mansfield, Arthur Schnitzler, Thomas Mann und Isaac Singer

Große Literatur und kulinarischen Genuss verbindet die Lesereihe „Literarische Teezeit“, die der Skulpturenpark Waldfrieden gemeinsam mit dem Literaturhaus Wuppertal im März veranstaltet. Jeden Freitagnachmittag (16:30 Uhr) kommen bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort. Es lesen die Schauspieler Ingeborg Wolff und Thomas Braus. Kulinarisch begleitet wird der „Fünfuhrtee“ von süßem und herzhaftem Gebäck aus der Küche des Café Podest.

Eintritt 15 € inkl. Teezeit
Anmeldung unter T 0202/47898120 oder mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
sowie über skulpturenpark-waldfrieden.de/shop/onlineshop.html.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Freitag, 27. März 2015
16:30 Uhr
Seit 3289 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Literarische Teezeit - Wuppertal - 27.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender